72Stunden-Aktion
72 Stunden Gutes tun und die Welt ein bisschen besser machen
Sechs Gruppen haben sich aus dem Bereich des Amberg-Sulzbacher Kokreises gefunden, um bei an der 72 Stunden Aktion des BDKJ teilzunehmen. Sie alle haben die Welt an diesem Wochenende ein bisschen besser gemacht. Bei der Auftaktveranstaltung am Donnerstag Abend war der Landrat Richard Reisinger persönlich da, um den Jugendlichen Mut zuzusprechen und sich für das Engagement zu bedanken. Nicht alle Gruppen waren beim Auftakt vertreten, da sie schon am Werkeln waren. Der Kokreis hat alle besucht und versucht, die Gruppen mit kleinen Überraschungen zu unterstützen.
Ministranten Herz Jesu aus Rosenberg
Die Ministrantinnen und Ministranten haben für das Wohnheim der Jurawerkstätte in Sulzbach-Rosenberg eine kleine Gedenkstätte gebaut. Zwei Bänke und eine Stele mit Platz für eine Kerze sollen die Bewohner einladen, sich in Ruhe im Garten niederzulassen und an verstorbene Bewohner zu denken und ins Gespräch zu kommen.
KjG Hl.Dreifaltigkeit aus Amberg
Die KjGlerinnen und KjGler bauten ein großes Insektenhotel, welches am Kirchplatz ein Zuhause für viele Insekten bieten soll. Die kleineren Insektenhotels werden noch gebaut und an soziale Einrichtungen verschenkt. Die Kinder und Jugendlichen wollen damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.
Ministranten St. Vitus aus Schnaittenbach
Jung trifft Alt, dachten sich die Ministrantinnen und Ministranten und veranstalteten einen Spielenachmittag im Altenheim vor Ort. Die Spaziergänge mussten aufgrund des Wetters leider abgesagt werden, aber dafür war im Saal des Altenheims gute Stimmung bei verschiedensten Spielen.
Ministranten Mariä Himmelfahrt aus Hohenkemnath
Unter dem Namen "Mini-Eisdiele" wurde leckeres Eis verkauft und dabei auf die Nachhaltigkeit beim Eisverkauf hingewiesen, bzw. nachhaltige Alternativen beim Eisverkauf aufgezeigt. Im Ganzen Pfarrsaal konnte man sich zudem ausführlich zum Thema Nachhaltigkeit informieren und auf Nachfrage gab es sogar eine kleine Führung.
CVJM aus Amberg
Der CVJM Amberg gestaltete einen Aktionstag zum Thema Frühling, Schöpfung und Natur. Dabei wurde gespielt und getanzt, gesungen und gelacht. Außerdem zusammen gekocht und gegessen und im Anschluss daran ging die ganze Gruppe zusammen ins Kurfürstenbad.
Vorstand Stadtjugendring aus Amberg
Die Vorstandschaft des Stadtjugendrings hat in der Kita der Erlöserkirche die Magnetwände neu gestrichen und sich um den Außenbereich gekümmert. So wurden z.B. die Pflastersteine im Gartenbereich fachmännisch mit dem Hochdruckreiniger gesäubert.