Ministrantentag 2024
#irgendwasmitagenten
Der Dekanatsministrantentag 2024 in Schnaittenbach
Alle zwei Jahre findet er statt: Pastorale Mitarbeiter-/innen und die Katholische Jugendstelle Amberg haben wieder zum Ministrantentag des Dekanats Amberg-Sulzbach eingeladen.
Stattgefunden hat er dieses Mal am 12.10.2024 im Vitusheim in Schnaittenbach.
Rund 150 Ministrant/-innen mit ihren Betreuer/-innen sind der Einladung gefolgt unter dem Motto #irgendwasmitagenten. Ab 10:00 Uhr war den Neu-Agentinnen und Agenten einiges geboten - eröffnet wurde der Tag mit einem Gottesdienst, den Prodekan Thomas Helm zelebrierte.
Agentenausbildung
In der Ausbildung - die mit Unterstützung von älteren Ministrant/-innen, den pastoralen Mitarbeitenden und Winfried Brandmeier von der Fachstelle Ministrantenpastoral durchgeführt wurde - waren viele Fertigkeiten gefragt: Es wurde der Geruchssinn und die Zielsicherheit trainiert, das Lippenlesen, Ausweichen, Schleichen und die Reaktion geübt und ein Fahr- und Ausdauertraining absolviert.
Workshopangebote
Für diejenigen, die sich nicht gerade in der Ausbildung befanden, war eine bunte Mischung an Workshops geboten: Angefangen bei Actionpainting mit der Wasserpistole, über Fadenkreuzgemälde, Geheimschriften testen, Paracord-Kreuz knüpfen und Fingerabdruckkarten machen hinzu Strategietrainern gestalten und Ping-Pong-Maschinen bauen war einiges geboten.
Der Tag endete mit der Zusammenführung des geheimen Codes und nachdem alle Agent/-innen ihre Ausbildung mit Bravour bestanden haben, gab es natürlich Agenten-Gimmicks als Belohnung. Nach einem "glitzernden" Agentensegen traten dann alle gegen 17:00 Uhr den Heimweg an.